Die Spielgruppe hat offiziell ihren Namen geändert
Ein neues Kapitel beginnt in der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte: 67 Jahre nach der Gründung der Gauselmann Gruppe ändert Deutschlands größte Spielgruppe ihren Namen in Merkur Gruppe. Ab sofort wird die Holdinggesellschaft Gauselmann AG unter dem neuen Namen Merkur.com AG operieren. Die Umbenennung wurde am 1. Januar mit dem Eintrag ins Handelsregister abgeschlossen. „Der Konzern wird zunehmend digitaler und internationaler. Die Namensänderung trägt dieser Entwicklung Rechnung,“ erklärt Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Paul Gauselmann. „Beide Entwicklungen werden davon profitieren, dass wir die Anziehungskraft unserer Marke Merkur mit dem Firmennamen verknüpfen.“ Die Ankündigung dieses Schrittes erfolgte Anfang September und wurde nun offiziell abgeschlossen.
Paul Gauselmann führte die Marke Merkur in den 1970er Jahren ein und baute sie stetig auf. Die Erfolgsgeschichte begann mit der ersten eigenen Geldgewinnspielgerät – dem Merkur B – und setzte sich mit der Eröffnung der ersten firmeneigenen Spielhalle – der Merkur Spielothek – fort. Seitdem wurden zahlreiche Spiele, Geräte und Spielsysteme unter dem Markenzeichen der lachenden Sonne entwickelt, produziert und vertrieben. „Die Umbenennung ist auch eine Anerkennung des Erfolgs der Marke Merkur,“ erläutert Paul Gauselmann.
Dieser Schritt hat Auswirkungen auf das gesamte Unternehmensbild. Neben Websites und Social-Media-Kanälen müssen auch zahlreiche Firmenschilder angepasst werden. Alle Marketingmaterialien – von großflächigen Bannern bis hin zum Briefpapier – werden im neuen Design erscheinen. Die Änderungen am Markenauftritt werden jedoch keinen Einfluss auf die Präsenz der Unternehmerfamilie haben. Die Merkur.com AG wird weiterhin im Besitz der Gauselmann Familien-Stiftung bleiben. „Kontinuität und Stabilität sind Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie und werden auch in Zukunft wichtige Erfolgsfaktoren bleiben,“ bestätigt Paul Gauselmann.