Thor

Thor im Norden, oder Donar bei den kontinentalen germanischen Völkern, ist ein germanischer Gott. Er ist „der Donnerer“ (Nomen Agentis), ursprünglich als Gattungsname „der Donner“ (Appellativum) (altsächsisch Thunaer, altenglisch þunor, althochdeutsch Donar, altniederländisch Donre, altnordisch Þórr von urnordisch þunraʀ „donnern“). Daraus erschließt sich der gemeingermanische Gottesname *Þunaraz. Thor/Donar fungierte für die zur See fahrenden Völker als Gewitter- und Wettergott und war in weiterer Funktion innerhalb der bäuerlichen germanischen Gesellschaft Vegetationsgottheit. In den mythologischen Edda-Schriften hatte er die Aufgabe des Beschützers von Midgard, der Welt der Menschen, vor den Eisriesen aus Jötunheim.

Thor der Donnergott

Neben dem Göttervater Odin, der das Oberhaupt des nordischen Götterhimmels ist, gilt der Donnergott Thor als einer der wichtigsten germanischen Götter überhaupt. Bei den germanischen Göttern im kontinentalen Raum ist „der Donnerer“ auch als „Donar“ bekannt. Thor ist wie sein Vater Odin eine durchaus facettenreiche Gestalt und bekommt in den Überlieferungen und Schriften der nordischen Mythologie verschiedene Rollen und Aufgaben zugesprochen.

Die verschiedenen Facetten des Donnergotts Thor

So ist er einerseits ein strahlender Held und Kriegsgott, andererseits ist er auch der Gott des Wetters und Gewitters und deshalb besonders für Seefahrervölker wie die Wikinger von großer Wichtigkeit und Bedeutung. Ebenso gilt Thor aufgrund seiner Tapferkeit und seiner körperlichen Stärke und Macht als ein verlässlicher Beschützer der Götter vor den Eisriesen. Für die weniger kriegerisch veranlagten Bevölkerungsgruppen war Thor hingegen ein Inbegriff von Beständigkeit und Zuverlässigkeit, er galt als ehrlich und unkompliziert und wurde von bäuerlichen germanischen Völkern vor allem in seiner Eigenschaft als Vegetationsgott verehrt.

Thor als Donnergott und Herrscher über Stürme und Unwetter

Neben seinem berühmten Hammer Mjöllnir werden Thor auch andere Artefakte zugeschrieben, so wird er meist als Wettergott in seinem Panzerwagen dargestellt. Den Wagen ziehen seine zwei Ziegen namens Zähneknisterer und Zähneknirscher. Meist ist Thor, wenn er in seinem Panzerwagen fährt, mit eisernen Panzerhandschuhen und einem zauberkräftigen Gürtel bekleidet, der ihm noch mehr Stärke verleiht, als er ohnehin schon besitzt.

Thor als berserkerhafter Kämpfer

Der mächtige Thor war vor allem aufgrund seiner Stärke und seines ungezügelten Temperaments ein gefürchteter Gegner. Ohnehin ein erfahrener Kampf- und Kriegsgott, wurde seine natürliche Körperkraft durch die magischen Artefakte Mjöllnir und seinen mit Zauberkräften versehen Gürtel noch verstärkt. Dazu kam das schwierige Temperament des Sohns von Odin: Thor trat voller Intensität und Leidenschaft für seine Ziele ein, focht jedoch auch bis aufs Letzte für deren Durchsetzung und ging dabei nicht immer zartfühlend vor. Schnell hatte er sich in seinen Kämpfen einen Ruf als Berserker und wilder Krieger erworben, da er von grenzenloser Zerstörungswut erfüllt war. Berühmt war Thor auch für seinen Heißhunger, der es ihm ermöglichte, einen ganzen Ochsen allein zu essen und bei großen Gelagen alle anderen durch seine Essensmengen in den Schatten zu stellen.

Thor und Loki

An Thors Seite befand sich meistens der listige Loki, der sich bei dem riesenhaften Hünen Thor einfach an den Gürtel hängte. Thor und Loki waren ungleich, jedoch auch unzertrennlich. Meist musste Thor aufgrund seiner körperlichen Überlegenheit Pläne, die der findige und listige Loki ausgeheckt hatte, in die Tat umsetzen. Als sich letzten Endes Loki als der Verräter der nordischen Götter herausstellte und sich mit ihren größten Feinden, den furchterregenden Eisriesen verbündete, stellte dies eine der größten Enttäuschungen für den Donnergott Thor dar.

Thors Hammer Mjöllnir als wichtigstes Artefakt des Donnergottes Thor

Das wohl wichtigste Artefakt, das dem Donnergott Thor zugeschrieben wird, ist sein wirkungsmächtiger und zauberkräftiger Hammer Mjöllnir. Er gilt als Symbol ebenso kreativer wie zerstörerischer Macht und begleitete den mächtigen Gott in jede Schlacht und in jeden Kampf. Wie seinem Träger selbst kommen auch dem Hammer verschiedene und ambivalente Eigenschaften zu, die ihm in verschiedenen Überlieferungen zugesprochen werden. So ist er einerseits zerstörerisch, mächtig und gewaltig, andererseits ist er eine lebensspendende Quelle von Fruchtbarkeit, Erneuerung und Glück

Wer ist Thor?

Er ist der Sohn der Göttin Jörd und des Gottes Odin. Mit Sif, seiner goldhaarigen Frau, zeugte er Thrud, die Göttin der Stärke. In einigen Schriften wird gesagt, dass Thor mindestens ein weiteres Kind mit der Riesin Jarnsaxa hat, das er mit seiner Geliebten Magni gehabt hätte.

Thor ist sicherlich der mächtigste der Götter. Dank seiner Kräfte, die mit dem Himmel verbunden sind, kann er Regen, Stürme und Blitze verursachen. Mit seinem Hammer kann er die Welt sowohl aufbauen als auch zerstören.

Wo wohnt Thor?

Mit seinem langen Haar und dem roten Bart wird Thor oft als gealtert dargestellt. Der Gott des Donners und der Stärke ist einer der Aesir und lebt in Asgard, in einer Villa namens Bilskirnir (was „glitzernder Glanz“ bedeutet). Der Palast hat nicht weniger als 540 Zimmer, in denen der Gott mit seiner Familie lebt.

Thor und Jörmungand

Die Midgard schlange ist der größte Feind des Gottes Thor. Sie werden sich insgesamt dreimal treffen.

Das erste Treffen findet in der Halle des Riesen Utgarda-Loki statt. Die Riesen und Götter sind eingeladen und Utgarda-Loki ist an diesem Tag in Spottlaune. Er bittet Thor, eine Katze so hoch wie möglich zu heben, was sich als Jörmungand herausstellt. Thor erfährt von dem Betrug erst später, nachdem alle über ihn gelacht haben.

Die zweite Begegnung findet während eines Angelausflugs statt. Thor hat schon lange den Wunsch, es mit dem Monster aufzunehmen. Er findet ein Boot und begibt sich auf das Wasser auf der Suche nach der Seeschlange. Er warf eine Leine ins Wasser mit einem Ochsenkopf als Haken. Und als die Schlange den Köder nahm und Thor die Kreatur an die Oberfläche brachte, bekam der Riese Ymir, der sich ebenfalls im Boot befand, Angst und schnitt die Angelschnur durch. Thor war daher an diesem Tag nicht in der Lage, seinen großen Feind zu töten.

Das dritte Treffen zwischen Thor und Jörmungand findet schließlich während der letzten Schlacht, der Ragnarök, statt.