EGBA begrüßt Digital Service Act

Die European Gaming and Betting Association (EGBA) lobt den Fortschritt, der auf europäischer Ebene beim Digital Service Act erzielt wird. Das berichtet der Glücksspielverband in einer Pressemitteilung. Der „Digital Services Act“ (DSA) ist ein Gesetz über digitale Dienste und soll die Online-Welt verändern sowie die Marktmacht der großen Digitalkonzerne einschränken. Das Gesetz hat kürzlich das Europäische Parlament passiert.

Der Glücksspielverband erinnert in diesem Zusammenhang an seinen beharrlichen Einsatz für eine „ambitionierte Reform der digitalen Welt“ und lobt das Gesetz dahingehend, dass es eine „sicherere Umgebung für europäische Verbraucher“ schaffen wird.

Das Gesetz beinhaltet unter anderem Maßnahmen, um illegalen Angeboten entgegenzuwirken, sowie Mittel, diese zu löschen. Darüber hinaus sieht das Gesetz ein Verbot von Werbung vor, die sich gezielt an Minderjährige richtet. Letzteres bezeichnet die EGBA als „ein Schritt in die richtige Richtung“ und verweist auf die Bedeutung von Schutzmaßnahmen für Minderjährige über verschiedene Wirtschaftssektoren hinweg, inklusive Online-Glücksspiel. Der EGBA zufolge habe Online-Glücksspielwerbung „sozial verantwortungsbewusst“ zu erfolgen. Der Verband unterstütze „voll und ganz“ das Verbot von Werbung, die sich gezielt an Minderjährige richtet.

„Im Online-Glücksspielbereich gibt es bereits ein absolutes Spielverbot für Minderjährige über alle EU-Mitgliedsstaaten hinweg. Auch gezielte Werbung ist verboten. Wir begrüßen, dass das Gesetz nun die Verwendung von Daten von Minderjährigen für diese Zwecke verbietet und die Ausweitung von Schutzmaßnahmen auf andere Sektoren“, sagt Maarten Haijer, EGBA-Generalsekretär.

Das Europäische Parlament wird nun in Verhandlungen mit dem Europäischen Rat treten, der sich bereits im November 2021 über seine Verhandlungsoptionen verständigt hatte. Die EGBA wird diesen Prozess begleiten.

1 Gedanke zu „EGBA begrüßt Digital Service Act“

Kommentar verfassen