Mernov setzt auf KI-Lösung von Neccton

Der lizenzierte Online-Glücksspielanbieter Mernov setzt beim Spielerschutz auf die KI-Lösung „Mentor“ von Neccton. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit entspreche Mernov den strengen Auflagen der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder und biete Spielern zugleich „umfangreiche Schutzmechanismen zur Vorbeugung von problematischem Spielverhalten“.

Mernov wird die KI-Lösung Mentor für seine Marken JackpotPiraten.de und BingBong.de einsetzen. Das Tracking-Tool nutze wissenschaftlich fundierte Methoden und künstliche Intelligenz, um gefährdete Spieler zu identifizieren und den Betreiber zu warnen. Darüber hinaus kontaktiere Mentor betroffene Kunden direkt, informiere sie und unterstütze mit individuellem Feedback dabei, Spielentscheidungen zu treffen. Die Basis dafür bildeten „komplexe Algorithmen“.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht nur ein legales, sondern vor allem auch ein sicheres Online-Spielerlebnis anzubieten. Deshalb setzen wir auf verantwortungsvolles Spielen und arbeiten hierfür mit dem Marktführer Neccton zusammen,“ kommentiert Florian Werner (Foto), Geschäftsführer Mernov.

„Unsere Software Mentor basiert auf umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten rund um das Thema verantwortungsbewusstes Spielen. Einige dieser Studien umfassen mehr als 750.000 Datensätze von rund 43.700 echten Online-Spielern in großen europäischen Märkten, die laufend in die Weiterentwicklung unseres Tracking-Tools einfließen“, ergänzt Dr. Michael Auer, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter bei Neccton. „Mentor lässt sich zügig implementieren und durch die Mitarbeiter von Mernov einfach bedienen. Darüber hinaus informiert sie Spielende in Echtzeit über ihr Verhalten und kann dabei helfen, schwierige Spielmuster zu durchbrechen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass sie dadurch länger Kunden eines Anbieters bleiben und seltener Opfer einer Spielsucht werden.“

Im Rahmen der bundesweit einheitlichen Regulierung des Glücksspielmarkts sind die Anbieter von Online-Glücksspielangeboten dazu verpflichtet, das Verhalten ihrer Kunden hinsichtlich möglicherweise problematischem Spielverhalten zu überwachen.

Kommentar verfassen