Die Transformation von Adventure-Spielen durch die Augen eines älteren Spielers

Als jüngerer Spieler glaubt man es vielleicht nicht, aber Computer hatten im letzten Jahrtausend Abenteuerspiele. Zum Beispiel Wortabenteuer, die überhaupt keine Grafiken hatten, und die Anweisungen für die Charaktere mussten auf Englisch geschrieben werden – dies, wenn Sie Ihnen halfen, die grundlegenden Verben der englischen Sprache zu lernen. Zu dieser Zeit hatten Computer auch weniger Speicherkapazität als die heutigen Uhren und Grafikfunktionen, aber selbst dann war das Spielen ein lustiger und unterhaltsamer Zeitvertreib.

Allmählich entwickelte sich die Technologie, und von Jahr zu Jahr gewannen Heimcomputer und -konsolen mehr Speicher und ihre grafischen Eigenschaften verbesserten sich. Nach und nach kamen Spiele, in denen Charaktere bereits entweder durch Tastaturdrücke oder Joysticks bewegt wurden, aber noch weit von modernen Spielwelten entfernt waren. Diese Spiele der 90er Jahre gaben bereits ein Vorbild für das, was die kommenden Jahre in Bezug auf Spielwelten zu bieten haben würden. In den 90er Jahren waren die beliebtesten Spiele jedoch Fahr- und Schießspiele, bei denen die Dinge schneller und mehr passierten – diese Spiele waren gut für die Verbreitung von Spielen und das Wachstum von Spielen, aber für Abenteuerspiele waren die 90er Jahre nicht die günstigste Zeit, da Abenteuerspiele meistens viel mehr Zeit zum Spielen brauchten und keine Explosionen und Kämpfe boten. Schon damals boten Adventure-Spiele jedoch den Aufbau ganzer Welten, wie Age of Empires, das 1997  auf den Markt kam,  zeigte.

Digitale Welten und Gamer

Während diese erweiterten digitalen Spielerlebnisse in den 2000er Jahren vielfältigere Möglichkeiten und unterhaltsame Spielerlebnisse boten, wurden auch erwachsene Spieler zunehmend in das Spielen einbezogen – Spiele aus den 2000er Jahren waren allmählich in der Lage, allen Altersgruppen eine spielbare, einfache und schwierige Kategorie zu bieten.

In den 2000er Jahren begannen auch Spielserien gesehen zu werden. Sie kamen sowohl aus Kriegsspielen als auch aus Rennspielen und auch aus unserem Beispiel von Age of Empire, dessen letzte neue Versionen 2021 erschienen sind.  Age of Empires ist ein  gutes Beispiel für ein Spiel, das mit der Entwicklung der Technologie zu dem gewachsen ist und sich zu dem entwickelt hat, was es heute ist, seine internen Möglichkeiten wurden nicht vollständig umgesetzt, weil dann das Spiel viel zu schwierig zu spielen und zu meistern wäre. Es sollte so einfach zu spielen sein wie ein Live-Casino an den Tischen, und es kann von jedem getestet werden, sogar durch das Spielen eines der kultigsten Abenteuerspiele aller Zeiten, Word of Warcraft.

World of Warcraft

WoW ist ein Spiel, das mir mein jüngerer Sohn als ein Spiel vorgestellt hat, das er spielen wollte. Es war wahrscheinlich 2005 und das Franchise war im Vorjahr gestartet. Davor hatten wir hauptsächlich Rennspiele sowie Age of Empires gespielt, aber  die Vielseitigkeit von WoW hat mich von Anfang an übernommen. Es war auch eines der ersten Spiele, die wir online zusammen gespielt haben, aber meistens unsere eigenen Routen und in unserer eigenen Zeit, da unser Spielstil anders war – das bedeutet nicht, dass wir nicht Dutzende von Schlachten und Missionen zusammen abgeschlossen haben.

WoW war das erste digitale Online-Abenteuerspiel, das nach 2005 bis 2012, als der letzte Teil WoW: Mists of Pandar spielte und wir im Spiel auf Level 90 aufgestiegen waren, wirklich Dutzende von Stunden dauerte. In diesen Jahren musste man eine monatliche Gebühr zahlen, um zu spielen – es war also wirklich nicht billig zu spielen.

Veränderungen in den 2000er Jahren

In den 2000er Jahren haben wir noch angefangen, viele Spiele zu spielen, aber um 2008 gab es eine große Veränderung, als Social Media und die darin enthaltenen Spiele im Alltag Teil davon wurden. Jetzt kam ein neuer Blickwinkel auf das Spielen, als Social Gaming aufkam. Facebook-Spiele waren mehrere Jahre lang die Nummer eins, bis etwas anderes ihren Platz einnahm: mobile Spiele. Natürlich habe ich früher Wurmspiele bei Nokia gespielt, aber diese Handyspiele aus den 2010er Jahren waren etwas ganz anderes, und egal, ob es sich um Online-Casino-, Abenteuer- oder Rennspiele handelte, sie dienten als Tor zu einer ganz neuen Art von Spielen: kompetitives Videospiel.

Die Ära des eSports

Nur weil mein Alter anfängt, sehr auf der Seite des mittleren Alters zu sein, bedeutet das nicht, dass Mobile Gaming nicht seit einigen Jahren durch Spiele wie PUBG, COD und LoL Wild  Rift in eine neue aktive Phase eingetreten ist  . All diese Spiele ermöglichen es, professionell zu spielen, aber gleichzeitig würden sie eine absolut schockierende Menge an Spielen und Zeit in spielbezogenen Communities erfordern – aber in diesem Alter gibt es nicht so viel Zeit und Interesse.

Zusammenfassung

Was bedeutet das alles? Irgendwann in den 80er Jahren war Gaming eine Nerd-Sache, und es war nicht so großartig, wie darüber gesprochen wurde. Es war auch nicht so passend im Alltag der Erwachsenen, aber auf diese Weise, 30 Jahre später, sind die Kinder der Zeit Erwachsene, und das Spielen ist jetzt für alle Altersgruppen in Ordnung. Gaming ist zum Alltag geworden, es ist ein mögliches Hobby oder sogar ein Beruf, und Spiele werden immer vielfältiger, aber gleichzeitig erscheinen bereits Retro-Spiele auf dem Markt, um zu diesen alten einfachen Spielen zurückzukehren. Nach mehr als 30 Jahren Videospielen bin ich froh, immer noch mit meinen Kindern spielen zu können – auch wenn ich nicht einmal in der gleichen Stadt bin – die Abenteuer gehen immer noch weiter.

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